Sein Herz "schleet Borzelbääm"

'Allgemeiner Anzeiger' 9.11.2001
In Rehborner Mundart kann Norbert Schneider vieles genauer sagen / Zweites Buch vorgestellt

 

MEISENHEIM - Einer, der seinen Dialekt als Muttersprache betrachtet und der sein Deutsch als erste Fremdsprache beherrscht, der wurzelt fest in heimischer Scholle. So einer ist Norbert Schneider, der Rehborner Heimatdichter und Geschichtenschreiber. Sein neues Werk in Mundart heißt "... unn mei Herz schleet Borzelbääm". Es wurde im Haus der Begegnung in Meisenheim einem großen Publikum vorgestellt.
Der Autor las Passagen aus dem neuen Band und seine blumige Sprache lässt ahnen, dass Schneider vor dem Niederschreiben "dem Volk aufs Maul geschaut hat".
Schneider beobachtet genau seine Umwelt. Details, geringste Kleinigkeiten spießt er auf, bereitet sie auf und macht daraus eine Geschichte. Menschliche Regungen sind ihm nicht fremd, das im Hochdeutschen "unausgesprochene" bekommt im Dialekt bei ihm Farbe und schärfere Kontur, aber ohne zu verletzen oder anrüchig zu wirken. Auch wenn es um die Beziehungen zwischen den Geschlechtern geht, weiß Schneider dies bestens in Mundart zu sagen.
. . .
Schneider selbst fühlt über das zweite Buch aus seiner Feder tiefe Freude. "Es ist ein Buch, das heitere und besinnliche Geschichten aus früheren Zeiten bis hin in die Gegenwart beinhaltet", skizziert er es.

. . . 

Norbert Schneider

Bergstraße 43
55592 Rehborn
Deutschland

Fax:  +49 6753 962830
Tel.:  +49 6753 3358
E-Mail:  info@mundart-schneider.de

www.mundart-schneider.de

"... Norbert Schneiders Mundartarbeiten
kommen aus dem Herzen und
packen Leser wie Zuhörer ..."
Richard Walter